Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

ToTos Sommer Gin

Der Rüsselsheimer Jungunternehmer Leon Tomenendal, der ab Januar 2022 hauptamtlich in die Ginproduktion einsteigen möchte, hat parallel zu seinem Studien die Idee zu einem eigenen Gin gehabt. Auch deshalb, weil es in seiner Heimatstadt noch keine Destille gibt. Sein Ansatz ist clever: Er produziert Jahreszeiten-Gins, die entsprechend zeitlich begrenzt verfügbar sind. Unter seinem Spitznamen aus seinem Handball-Verein, ToTo, hat er daher vier Gins entwickelt, einen für jede Jahreszeit (und auch noch ein paar andere, dazu an anderer Stelle mehr). Dass er noch am Anfang steht, merkt man seiner Preisgestaltung an: Als Kleinunternehmer fällt er noch nicht unter die Mehrwertsteuer, was sich vermutlich ab 2022 ändern dürfte. Denn der ToTos Sommer Gin ist ein schöner, frischer Gin, der dank seiner zitronenlastigen Ausrichtung durchaus breiten Erfolg verdient hat.  Insgesamt setzt er auf 20 Botanicals, darunter auch Salbei, Rosmarin, Thymian, Dill, Minze und Ingwer.

Nach dem Öffnen riecht man zunächst den Wacholder mit Alkohol - der Gin hat immerhin 45 Prozent Alkohol -, ehe er dann ins Fruchtige umschlägt, mit einem Schwerpunkt auf Zitrone. Trotz des kräftigen Alkoholgehalts kommt er mild rüber und lässt die Zitrusfrüchte lange auf der Zunge wirken. Ein klassisches Indian Tonic hebt die Fruchtnote weiter nach vorn und der Drink verwandelt sich in einen angenehmen, frischen Longdrink. Wer einen kühlen Drink braucht, kann ihn als GinTonic trinken, mir schmeckt er auch pur. Ich habe, weil ich erst zum Sommerende diesen Gin entdeckt habe, nur noch ein 0,2l-Fläschchen ergattern können. Dabei habe ich die Summer-Edition 2021 und die Flasche Nummer 8 aus dem Batch LSG 16, was handschriftlich auf dem Etikett vermerkt ist.

Alkoholgehalt: 45,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Rosmarin, Thymian, Dill, Minze, Salbei, Ingwer Zitrusfrüchte  (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 29,90 Euro (Achtung: Keine MwSt., im Geschäft entsprechend teurer!)

Website: ToTos Sommer Gin

Meine Wertung: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos