Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Fabelhaft Gin

Manchmal lohnt es sich, genau hinzuschauen. Diesmal auf die Papierbanderole, die über den Korken des Fabelhaft Gins läuft. Klein steht der Monat, das Jahr und das Batch drauf, darunter in Unterschriftmachart der Destiller, in meinem 4/21, Batch 2 von Lea W, Lea Weßel, die 2020 mit gerade mal 19 Jahren Deutschlands jüngste Destillateurin war. Das Etikett kennen Weinkenner: Fabelhaft ist eine Marke des renommierten portugiesischen Weinguts Niepoort, die Dirk Niepoort 2002 ins Leben gerufen hatte und der mit der Übernahme des Guts von seinen Eltern das Traditionsgut nun in fünfter Generation führt und in die Weltspitze brachte. Der kreative Kopf schuf nicht nur exzellente Weine, sondern übertrug seine Kompetenz auch auf den Gin, eben dem Fabelhaft Gin.

Die neun Botanicals sind alle samt lateinischem Namen auf dem Etikett zu finden: Wacholder, Kardamom, Rosmarin, Koriander, Limetten, Orangen, Tee, Zitronen und Zistrose. Letztere wird von Hand auf dem Weingut gepflückt. Gebrannt wird aber in der Nordik Brennerei im Alten Land vor den Toren Hamburgs, wobei dort Vater und Tochter an der 100-Liter-Brennblase stehen. Die Botanicals werden einzeln destilliert. Beim Öffnen der Flasche entströmt herrlich frischer Wacholderduft mit Zitrusfrüchten, auch die Zistrose und der Tee sorgen für einen fruchtig-floralen Einschlag.  Das setzt sich bei der Verkostung des puren Gins fort. Die Zitrusfrüchte liefern die Frische, Tee, Kardamom und Rosmarin - neben Wacholder natürlich - für die Kräuternote, Zistrose liefert florale Eindrücke. Der Gin ist ausgewogen, komplex und mild. Ein Tonic (Thomas Henry, mein Standard) fördert die Tee- und Zistrosennoten, den ich ganz leicht auf der Kräuterseite einordnen würde.  Ein sehr empfehlenswerter Gin, dessen Genuss wirklich lohnt.

Alkoholgehalt: 40,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Kardamom, Rosmarin, Koriander, Limetten, Orangen, Tee, Wacholder, Zitronen, Zistrose

Flasche: 0,5 l, Preis 34,95 Euro

Website:  Fabelhaft Gin (Link zum Online-Shop "Die Weinquelle")

Meine Wertung: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos