Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Ziegler Gin3

Die Brennerei Ziegler entstand 1865 in Freudenberg und hat sich seitdem einen exzellenten Ruf für Edelbrände erarbeitet. Einen Gin, eben jenen Gin 3 (auf dem Etikett G=in3), gab allerdings nicht - und den kreierten drei junge Destillateure im Jahr 2015. Eine Schnapsidee, so geht die Geschichte, die die drei Brenner Pascal Marré, Max Kirchner und Paul Maier gemeinsam mit dem Barkeeper Marius Hoh in Wertheim entwickelten. Die Geschichte währt aber nur bis Ende 2021 - die Brennerei hatte beschlossen, sich wieder auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren und strich ihr Programm zusammen. Auch die Produktion des Gin3 endete zum 1.1.2022 und das auch noch mit einem Paukenschlag: Die edle 0.5l-Flasche gab es für den Spottpreis von 14,99 Euro beim Discounter Aldi auf dem Sondertisch.

Die Botanicals sind nicht bekannt, lediglich Ingwer und Zitrone (Zitrus und Zitronenschalen) finden eine Erwähnung. Die Geruchsprobe macht aber schon deutlich: Es ist ein klassischer Gin mit klarem Wacholdereinschlag und Zitrusnoten. Genau das spiegelt auch die pure Verkostung. Wacholder ist sofort präsent, der mit Zitroneneinschlag und einer Schärfe von Ingwer, aber auch Pfefferaromen belebt wird. Mit einem Tonic ändert sich nur der Schärfegrad, Zitrus gewinnt natürlich noch etwas hinzu. Unterm Strich für mich ein solider klassischer Gin, der handwerklich gut gemacht ist, aber mehr nicht.

Alkoholgehalt: 45,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Ingwer, Zitrone (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis ca. 28,00 Euro

Website: Zieger Gin3 (Link zur Brennerei, Ginproduktion eingestellt zum 1.1.2022)

Urteil: 3/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram