Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Milmaid's Gin

Dieser Gin fällt auf. Schon durch seine "Flasche", die ein Kännchen ist oder korrekt eine doppelwandige Thermos-Stahlflasche, die sich jederzweit weiterverwenden sind. Nachhaltigkeit ist der Macherin Sabine Bieg genauso wichtig wie die liebevolle Handarbeit, die in den Milkmaid's Gin fließt. 26 Botanicals sind drin, zu den Exoten zählen Kaviarlimette und Rosskastanienblüten, die Sabine selbst als "Signature-Botanicals" bezeichnet.  Natürlich fängt der Gin mit Klassikern wie Koriander, Rosmarin und Salbei an, Fruchtaromen liefern Orange, Grapefruit oder Zitrone ergänzt um Melisse und Pfefferminze, aber auch die klassischen blumigen Zutaten wie Hagebutte, Kamille oder Rosenblätter dürfen nicht fehlen ebenso wie exotischer Zimt oder Kubebenpfeffer. Das Ganze kommt dann mit 45 Prozent eben in dem nachhaltigen Ginkännchen daher, als Anspielung auf das Milchmädchen, das es übrigens tatsächlich mal gab und Marie Muny hieß (schön nachzulesen auf der Website).

Beim Öffnen strömt klassischer Wacholderduft in die Nase, der sich schnell mit blumigen und fruchtigen Aromen mischt. Mal stößt Rosmarin durch, mal die Südfrüchte, dann ein Hauch Zimt. All das ist kein Geruchsmischmasch, sondern schmeichelt als Gesamtbouquet die Nase. Die pure Verkostung überrascht mit einer Milde, ehe Wacholder (der stets präsent ist) sein Ankunft signalisiert und an Frucht und Exotik übergibt. Es ist ähnlich wie bei der Geruchsprobe, je nach Ansatz können die Geschmacksknospen einzelne Botanicals schön nachspüren. Ein Tonic unterfüttert alles mit seiner Feinperligkeit und den Citrusaromen. Das lässt Raum, den Gin kreisen zu lassen und genauer zu erkunden. Wer es mild ohne Alkoholnoten im Hintergrund mag, sollte ihn mit einem Tonic genießen, aber auch pur ist er ein Hochgenuss!

Alkoholgehalt: 45,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Hagebutte, Lavendel, Kaviarlimette, Limette, Pfefferminze, Rosenblüten, Rosmarin, Rosskastanienblüten, Salbei, Zimt(u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 49,50 Euro

Website: Milkmaid's Gin

Urteil: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos