Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Kimera Agave Gin Flor Azul

Den hat wirklich nicht jeder im Glas: ein Gin aus Mexiko, den ich meinem Neffen zu verdanken habe. Mehr noch: Der Kimera Agave Gin Flor Azul basiert auf Agave. Und richtig, das kennt man als Basis für Tequila und Mescal, aber das Destillat aus der Agavensorte Espadin (die meist genutzte) kombiniert die Destille in Oaxaca mit Wacholder und bietet so zwei Welten, Tequila/Mescal und Gin, in einem Glas. Zu den Botanicals zählen Anis, Kardamom, Koriandersamen, Mango und Rosenblüten, die blaue Farbe kommt von "wunderbaren bunten Blumen", klar, die Blüten der Schmetterlingserbse. Das sorgt natürlich auch für den bekannten Farbeffekt.

Die Nase nimmt zunächst süßliche Noten wahr, die ich der Mango und den Rosenblüten zuordne. Darunter liegt leicht Wacholder. Pur denke ich zuerst Tequila!, weil der typische Agavenschnapsgeschmack den Mundraum zusammen mit kräftigem Alkohol voll ausfüllt. Erst danach sorgen Mango und  Rosenblüten zusammen mit dem Anis für eine süßliche Note, der auch auf der Zunge liegen bleibt, der Wacholder bleibt blass. Ein Tonic hebt den Anis heraus, lässt die Mango nachklingen und sorgt für eine interessante Mischung aus Agave und Wacholder, auch wenn der nach wie vor nur zu erahnen ist. Gemacht wurde dieser fünffach destillierte Gin für Longdrinks, darin entfaltet er volle optische und geschmackliche Qualitäten, als Gin ist der Kimera ein sehr interessanter Exot!

Alkoholgehalt: 42 %

Farbe: blau

Botanicals: Agave (Espadin), Anis, Kardamom, Koriandersamen, Mango, Rosenblüten (u.a.)

Flasche: 32,00 Euro

Website: Kimera Agave Gin Flor Azul (keine Website, Link führt zum Instagram-Account)

Meine Wertung: 3/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram