Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Gavran Raven's 23 London Dry Gin

Ein Gin aus Kroatien (Velika Gorica), den ich Followern auf Instagram verdanke. Sie waren in meiner Heimatstadt Köln, hatten nur Handgepäck und konnten für den Rückflug keinen Gin kaufen. Also vereinbarten wir einen Tausch - sie bekamen einen Gin aus meiner Heimat, ich bekam im Gegenzug den Gavran Raven's 23 London Dry Gin. Gavran ist kroatisch für Kolkrabe, was das Bild auf dem Etikett erklärt - und sein Distiller heißt Ivan Gavran. Auch die Zahl 23 hat seinen Sinn: Nach 22 erfolglosen Versuchen gelang es Ivan Gavran, mit Versuch Nummer 23 das gewünschte Ergebnis zu erzielen, das er selbst augenzwinkernd als "unperfekten Gin" charakterisiert, sofern die Übersetzung von Google Translator stimmt. Ich spreche kein kroatisch und habe schon seltsame Übersetzungen erlebt. Der Gin setzt auf Kiefer, Zitrone, Orange, Koriander, Lavendel, Salbei und Zitronenmelisse, die er aus seiner Region kauft, und die er mit Ingwer und persischen Rosenknospen kombiniert.

Beim Öffnen kommen zuerst frische Aromen in die Nase, die ich den Südfrüchten und der Zitronenmelisse zuordne, ehe Lavendel und vermutlich die Rosenknospen einen sanfte, elegante florale Note dazugeben. Der Wacholder ist dezent im Hintergrund. Geschmacklich kommt erst der Wacholder, der sich direkt mit den Südfrüchten arrangiert, ehe mit zunehmendem Rollen auf der Zunge florale Noten dazu kommen. Der Lavendel setzt einen schönen Kontrapunkt, die Rosenknospen ahne ich und er bleibt angenehm mild.  Mit meinem Standard-Tonic gewinnen die floralen und eleganten Momente an Gewicht, der Wacholder zieht sich zurück und es bleibt ein schöner frischer Geschmack mit eindeutig floralem Einschlag dank Rosenknospen auf der Zunge. Hier ist der Gin nicht zu haben, es lohnt sich aber, bei einem Kroatien-Trip ein Plätzchen für ihn im Koffer freizuhalten!

Alkoholgehalt: 43 %

Farbe: klar

Botanicals: Kiefer, Zitrone, Orange, Koriander, Lavendel, Salbei, Zitronenmelisse, Ingwer, persischen Rosenknospen (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis 33 Euro

Website: Gavran Raven's 23 London Dry Gin

Urteil:  5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos