Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Flügelschlag Gin (2023)

Mittlerweile erscheint jedes Jahr ein neuer Flügelschlag Gin, wobei sich an der Entstehung nichts geändert hat.  Macher Martin Schlenker finanziert sein Destillat weiterhin mit Crowdfunding. Wie schon bei den vorherigen Wacholderdestillaten ist auch die Ausgabe 2023 dem Vogel des Jahres gewidmet, in diesem Fall handelt es sich um das Braunkehlchen, was natürlich auf dem Etikett zu sehen ist. Außerdem fließt auch 2023 ein Teil des Erlöses (fünf Euro je Flasche) als Spende an den Naturschutzbund.  Für den Flügelschlag Gin 2023 setzt Schlenker auf  Wacholder, Veilchenwurzel, Koriander, Mandeln, Zitronenschale, Orangenschale, Engelswurz, Kardamom, Zimt, Süßholz, Kümmel, Sternanis, Muskat.

Das klingt fruchtig-floral mit Gewürzen und so duftet er auch, untermalt von Wacholder mit Vorteilen für Zitrus, Zimt und Süßholz. Auf der Zunge kommen noch leicht Kümmel, Mandeln und Sternanis durch, aber durch die Zitrusfrüchte bleibt er eher auf der floral-würzigen Seiten. Er bleibt pur angenehm mild, ein Tonic zähmt den Alkohol noch weiter und erweitert den Raum für die Gewürze, die sich auf ein schönes Duett mit den Zitrusfrüchten einlassen. Mir persönlich gefällt er gut, die 2022er Version traf meine Geschmacksnerven noch besser. Ein schöner Gin, der auch etwas für den Vogelschutz tut!

Alkoholgehalt: 44 %

Farbe: klar

Botanicals: Veilchenwurzel, Koriander, Mandeln, Zitronenschale, Orangenschale, Engelswurz, Kardamom, Zimt, Süßholz, Kümmel, Sternanis, Muskat

Flasche: 39,00 Euro

Website: Flügelschlag Gin 2023

Meine Wertung: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram