Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

In Flames No. 13 Signature Craft Gin

Zugegeben: Die Zahl von Promi-Spirituosen ist mehr als hoch: Sie stiften ihren Namen, erhalten Lizenzgebühren und die Distiller erhoffen sich unter den Fans neue Käufer. Deshalb habe ich zunächst gezögert, als von einer meiner Lieblings-Krachschläger-Combos ein Gin auftauchte, aber der unschlagbare Preis auf Ebay hat mich weich werden lassen - und daher habe ich auch  In Flames No. 13 Signature Craft Gin hier stehen, mit der Richtung Green Tea und Bergamotte. Die Flasche bzw. Etikett ist anderes als Ikon No. 13 In Flames und nicht zu verwechseln, Macher ist die Brands for Fans aus Schweden (was bei In Flames nahe liegt). Hier handelt es sich um die dritte von fünf Editionen,  die auf Koriander, Zitronenschale, Zimt, Cardamom und Holunder setzt und diesmal zusätzlich mit Sencha, also Grüner Tee, und Bergamotte, die in einem separaten Prozess mazeriert werden, versehen wird.  Wie bei den anderen Versionen ist jeweils ein Bandmitglied für die Auswahl der Botanicals zuständig, hier ist es Gitarrist Niclas Engelin.

Aus dem Glas steigt sofort der Wacholder empor, begleitet von einer kräftigen Citrusnote, dann folgen noch Kardamom und leicht Holunder. Pur legt sich der Alkohol scharf auf die Zunge, zusammen mit viel Wacholder und Zitrone. Im Nachgang kann man den grünen Tee herausschmecken, der zusammen mit den genannten Aromen im Mund stehen bleibt. Mit einem Tonic ändert sich das Geschmacksbild, macht den Alkohol weich und geschmeidig, betont aber zusätzlich die Zitronenaromen, die von der Zitronenschale, aber auch der Bergamotte kommen. Der grüne Tee wirkt jetzt fast elegant, leichtfüßig, was auch an der Unterstützung durch den Holunder liegt. Pur nicht unbedingt mein Favorit, aber mit einem Tonic und dem Song "Cloud Connected" ein entspannter Genuss.

Alkoholgehalt: 40,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Alexandrinerklee, Grapefruit, Jasmin,  Lavendel, Mimose, Rosa centifolia (Hundertblättrige Rose), Strohblumen  (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis 38,95 Euro

Website: No. 13 In Flames Signature Craft Gin Green Tea Bergamotte

Urteil: 4/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos