Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Steiger Gin

Man ahnt es beim Namen: Der Steiger Gin kommt aus dem Ruhrgebiet, in dem Fall aus Dorsten und ist schon mit dem Namen eine Hommage an die ehemalige Kohle- und Stahlregion, aus der ich ursprünglich komme (und ja, ich habe sogar untertage gearbeitet!). Elf Botanicals sind in diesem Gin enthalten: Koriander, Orangen- und Zitronenschalen, Zitronengras, Ingwer, Veilchenwurz, Kamille, Holunderblüte, Curacao Orange und Cranberries, dazu natürlich noch Wacholder.  Es handelt sich hier um einen Distilled Gin, wo bei der Rohalkohol mit den Botanicals  destilliert wird.

Zitrone dominiert in der Nase, ehe Wacholder und leicht Alkohol nachströmen. Pur legen sich die Südfrüchte, Orange und Zitrone auf die Zunge, Wacholder rückt nach, etwas Ingwerschärfe kommt hinzu, Holunderblüten runden die Note ab. Ein Tonic verstärkt die Wacholdernote, aber der Gin behält seine Zitronenlastigkeit bei, aber immer schön abgemildert durch Holunder und einer eleganten Ingwerschärfe, die mit der zunehmenden Menge an Schärfe verliert. Ein schöner klassischer Gin mit einem Plus an floralen Elementen!

Alkoholgehalt: 42 %

Farbe: klar

Botanicals: Cranberries, Curacao Orange, Holunderblüten, Kamille, Ingwer, Veilchenwurz, Orangen- und Zitronenschalen, Zitronengras (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 32,99 Euro

Website:  Steiger Gin

Meine Wertung: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram