Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Pfälzer Mandelblüten Gin

Ab Mitte März bis April lädt die Pfalz gerne zur Mandelblüte ein und bietet dazu jede Menge Events an. Für das Weingut Erlenwein aus Ilbesheim nahe Landau, auch als Wacholderhof bekannt, ist das die Zeit, um von ihrem üblichen Gindestillat E13 Palatina Dry Gin abzuweichen, der auf Koriander, verschiedenen Wurzelhölzern und frische Zitronen setzt, aber als Besonderheit Kiwiblüten vom eigenen Hof für besonders floralen Geschmack dazu packt. Diese werden gegen Mandelblüten ausgetauscht - fertig ist der Pfälzer Mandelblüten Gin, den es jedes Jahr in nur limitierter Auflage gibt.

Der Gin riecht frisch und fruchtig, pur kommt zunächst Wacholder, Zitronen, leicht würzige Noten von Angelikawurzel und fruchtig-florale Noten von der Mandelblüte hinzu. Durch den Alkohol erinnert er vor allem in Nachklang an einen Amaretto, aber einer, der schön würzig unterlegt ist. Ein Tonic arbeitet noch mehr die fruchtig-floralen Aspekte der Mandelblüte heraus und lässt dabei den Wacholder, aber auch die anderen würzigen Botanicals verblassen. Ein schöner frischer Gin ohne Ecken und Kanten, der  bei Fans floraler Gins sehr gut ankommen dürfte!

Alkoholgehalt: 42 %

Farbe: leicht rosé

Botanicals: Zitrus, Koriander, verschiedene Wurzelhölzern, Mandelblüten (u.a.)

Flasche: 35,99 Euro (limitiert)

Website: Pfälzer Mandelblüten Gin (Link zum Weingut Erlenwein)

Meine Wertung: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram