Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Porky 46 London Dry Gin

Die Geschichte hinter dem Porky 46 London Dry Gin ist schon klassisch: Ein Gin-Liebhaber möchte seinen eigenen Gin kreieren. In dem Fall handelt es sich um Alexander von Kralik aus Immenstaad-Kippenhausen, der in mühevoller Kleinarbeit einen Gin aus 46 Botanicals (was die Zahl im Namen erklärt) komponiert hat. 2019 fing er an, im März 2021 gab es den ersten Brand in einer ausgesuchten, renommierten Destille, deren Kupferbrennblase Lola heißt, benannt nach Kraliks Cockerpoo. Kralik selber hat selbst mehrere Jahre in England gelebt und seine Botanicals weltweit eingesammelt und mit regionalen Spezialitäten und Wasser aus dem Bodensee kombiniert. Der Wacholder kommt aus der Toskana, der Koriandersamen aus England und Pfeffersorten aus Madagaskar und Asien, die ebenso wie Zitrusfrüchten und Blumen wie Lavendel für den Gin in Handarbeit vorbereitet werden.  Seitdem räumt der Gin einen Preis nach dem anderen ab und bekommt bei seinen Teilnahmen Höchstpunktzahlen.

Schon beim Öffnen entströmt ein sanftes, klassisches Gin-Aromenprofil: Wacholder, Zitrus, Kräuter und florale Einschläge steigern die Lust auf den Geschmackstest. Der Gin legt sich direkt cremig auf die Zunge, bleibt trotz 46 Prozent Alkohol mild und lässt die Geschmacksknospen die Aromen erfassen. Wacholder, Zitrus, eine angenehme Pfeffer- und Ingwerschärfe, die durch florale Nuancen abgemildert wird. Ein Tonic rundet das komplexe Geschmackserlebnis schön ab, lässt den Alkohol völlig in den Hintergrund treten, so dass sich jeder durch die Botanicals durchfinden lassen kann. Neben den genannten lassen sich Orangen- und Zitrusnoten herausschmecken, Rosmarin setzt ein paar Tupfer, die Lavendel und Rosenblätter wieder schön ins Bouquet zurückholen. Ein großartige Gin, der seine Auszeichnungen zurecht tragen darf!

Alkoholgehalt: 46 %

Farbe: klar

Botanicals: Cassia, Ingwer, Kardomom, Lavendel, Orangen, Pfeffersorten, Rosenblätter, Rosmarin, Zitronen (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 39,00 Euro

Website:  Porky 46 London Dry Gin

Meine Wertung: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram