Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

High 5 Spirits Barrel Aged Gin

Ein unverkennbarer Trend ist der, seinen klassischen Gin in Holzfässer einzusperren, über einen längeren Zeitraum von Wochen oder Monaten darin ruhen zu lassen und sie anschließend auf Flaschen zu ziehen. In der Lagerung haben sie dann Holzaromen, aber auch die der vorher darin gelagerten Spirituose zusätzlich aufgenommen. Der zuvor klare Gin weist in der Regel eine gelblich-braune Färbung auf. Wie populär das geworden ist, zeigt Aldi Süd, die in ihrer Sommer-2021-Gin-Aktion eben auch diesen High 5 Spirits Barrel Aged Gin feilboten. Kleiner Wermutstropfen: Der Preis der Aktionsware lag bei 19.99, fast dem dreifachen der sonst üblichen Aktionspreise.

Gelagert wurde der Gin in einem Fass aus neuer Eiche, wenn der Zusatz "New Oak Dry Gin" stimmt. Dahinter steht die Rheinspirits GmbH aus Dormagen, die unter anderem den prämierten Dorma Gin anbietet und unter dem Label High5-Spirits gleich eine Reihe mit acht Gins offeriert. Darunter ist auch der bei Aldi Süd angebotene fassgelagerte Gin  für 29 Euro. In dem Classic London Dry Gin kommen acht Botanicals zum Einsatz; vermutlich ist dieser auch Grundlage für den Barrel Aged Gin. Zitrusfrüchte, Koriandersamen und schwarzer Tee (Earl Grey) paaren sich mit den Holzaromen. Dank seines geringen Alkoholgehalts, knapp über Mindestgehalt, ist der Gin mild und liefert eine mild-süßliche Holznote. Zitrusanspielungen sind erkennbar, ebenso Teearomen, die aber allesamt den Wacholder überlagern; die Aromen fehlen mir. Für einen Discounter-Gin halbwegs annehmbar, für einen Barrel Aged Gin aber eher nicht.

Alkoholgehalt: 37,8 %

Farbe: braun

Botanicals: Koriander, Schwarzer Tee, Zitrusfrüchte (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 19,99 Euro

Website: High 5 Spirits Barrel Aged Gin

Meine Wertung: 2/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos