Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Der Brackl Das Original Bavarian Dry Gin

Zugegeben, ein seltsamer Name und die schlanke Flasche stammt aus einer Schmuckschatulle, in der auf einem beigelegtem Blatt die Geschichte vom Brackl erzählt wird, die, kurz gefasst, so geht: Ein hünenhafter Mensch, der angeblich nur mit Tieren sprach, sammelte auf seinen Wegen durch den Wald die edelsten Früchte und Kräuter, um daraus einen Trank zu brennen. Das ging jahrelang so, bis der Hüne, eben Brackl von den Menschen genannt, verschwand und als Vermächtnis sein Rezept für den Brand mit Kohle auf ein Tuch geschrieben hinterließ. Eine schöne Geschichte, wie sich so manch anderer Gin-Produzent auch schon ausgedacht hat. Aber sie soll signalisieren, dass edelste Botanicals in diesem Gin, der aus der Spezialitäten-Brennerei - Whisky-Destillerie Liebl GmbH in Bad Kötzing im Bayerischen Wald stammt.  Wie viele und welche in dieser Sonderabfüllung drin sind, bleibt ein Geheimnis, aber man dürfte sich am Bavarian Dry Gin aus der Destille orientieren. Fest steht, dass darin Zitronen und Blutorangen von den Hängen des Ätna drin sind, die nach Demeter-Richtlinien angebaut werden.

Die Botanicals werden getrennt mazeriert und destilliert, alles schonend und langsam, ehe sich anschließen noch in einem 100 Liter fassenden, alten Tonbehälter gelagert werden. Das erklärt, warum der Gin schon beim Öffnen sanft und mild riecht, aber auch eben mild herüberkommt. Wacholder und Zitrusaromen bestimmen den Geruch, aber auch den Geschmack, der durch Kräuter sanft untermalt wird. Zum richtigen Genusserlebnis wird er mit einem Tonic, dass die Fruchtaromen nach vorne holt und einen völlig vergessen lässt, dass man doch ordentlich Alkohol zu sich nimmt. Ein tolles Geschmackserlebnis und für mich als Fan fruchtiger Gin ein echter Volltreffer.


Alkoholgehalt: 43,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Wacholder, Zitronen, Blutorangen (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 34,90 Euro

Website: Der Brackl Das Original Bavarian Dry Gin

Urteil:  5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos