Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Shadows Franconian Dry Gin

Ein Gin aus Franken, aus dem Gebiet zwischen Nürnberg und Bamberg, im Örtchen Heroldsbach des Landkreises Forchheim. Die Destille wurde 2019 gegründet, nach dem Vater und Sohn Gerhard und Patrick Lübke 2017 in Österreich eine Einführung in die Gindestillation bekamen und unbedingt ihren eigenen Gin machen wollten.  Dass ein fränkischer Gin einen englischen Namen trägt, ist eine Hommage an die Prohibition. Damals brannten viele Alkohol mitten in der Nacht schwarz, was den Namen "Moonshiner" für die Selbstgebrannten entstehen ließ. Die Eule als Nachttier und Symboltier auf der Flasche ebenso wie englisch Shadow für Schatten sollen diese Ursprünge transportieren. Der Gin selber setzt auf 18 Botanicals, darunter Hibiskus, Himbeeren, Hopfen, Ingwer, Lavendel, Muskatnuss, Orangen, Süßholz und Zimt.

Schon die Nase nimmt einen komplexen Aromenmix aus würzig und fruchtig wahr. Man nimmt Wacholder wahr, Orange, Lavendel, ehe etwas Zimt kommt und sich alles in ein rundes Bouquet einfügt. Pur kann sich die Zunge durch ein komplexes Aromengefüge durchschmecken, bei äußerst mildem Alkohol, was der 12-wöchigen Lagerung zu verdanken ist. Hopfen, Zimt, Lavendel, Orange, Hibiskus blitzen mal hervor, schon pur ein Genuss. Als Empfehlung kam der Goldberg Mediterranean ins Glas dazu, der mit seiner Milde dieses Bouquet noch weiter ausbreitet. Ein wirklich erstklassiger Gin!

Alkoholgehalt: 43 %

Farbe: klar

Botanicals: Hibiskus, Himbeeren, Hopfen, Ingwer, Lavendel, Muskatnuss, Orangen, Süßholz, Zimt (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 35,00 Euro

Website:  Shadows Franconian Dry Gin

Meine Wertung: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram