Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

ARC Archipelago Botanical Gin

Ein weiterer Gin von den Philippen, dieser stammt aus der Stadt Calamba und setzt auf insgesamt 28 Botanicals. 22 davon stammen von den Philippen selbst haben so klangvolle Namen wie Pomelo, Samgaguita, Ylang-Ylang, Calamansi, Kamia, philippinische Kiefer, Dalandan oder Dayap. Sie stehen für tropische Früchte und Düfte. Der Alkohol stammt aber klassisch aus Weizen, auch weitere Botanicals wie Kamille,  Lavendel, Zimt und Zitronengras neben dem obligatorischen Wacholder sind alte Bekannte. Hinter dem Gin steht die Full Circle Craft Distillers Company, die einst von Peter Westfall gegründet wurde - als er nach den Wirren der Russischen Revolution 1918 in Manila ankam, Land, Leute und Kultur kennenlernte und die exotischen Früchte und Düfte auch in seinen Spirituosen einsetzte. Er wird in Kupferkesseln gebrannt und kommt anschließend in eine optisch schicke, schwere Flasche, die auch was dem Auge bietet.

Nach dem Öffnen der schönen Flasche kommen erst einmal Wacholderaromen, die sich schnell mit exotischen Früchten mischen, von den ich Orange und Zitrone wahrnehme. Pur übernimmt Wacholder und Alkohol die erste Runde, ehe sich schnell Orangen- und Zitronennoten einmischen (genauer: Pomelo, Dalandan, Calamansi, aber auch Koriander und Zitronengras). Danach folgen leichte Kieferaromen, die sich mit einem Hauch Ylang-Ylang mischen; zu einem Konglomerat, das wuchtig im Mundraum steht. Ein Tonic holt die Elemente hervor, die pur nicht so direkt wahrnehmbar waren: die exotischen Blüten und Aromen der Philippinen, aber auch die Kamille, die sich hervorragend mit den Fruchtaromen (hier vor allem der Mango), aber auch der Kiefer und den klassischen Aromen ergänzen. Ein sehr komplexer, exotischer und doch vertrauter Gin, der eine wunderbare Aromenrundreise bietet!

Alkoholgehalt: 45,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Calamansi, Dalandan, Dayap, Kamia-Blüten, Mango, Pomelo, Sampaguita-, Ylang-Ylang-Blüten  (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis 44,90 Euro

Website: ARC Archipelago Botanical Gin (Importeur)

Urteil:  5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos