Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Džin #1 Golden Edition

Es ist eine Fortsetzung slowenischen Gins namens Džin #1 aus der Beyond Mura Destillery  aus Domžale nördlich von Lubljana. Sie nennt sich Golden Edition, weil der Gin nach der Ruhezeit noch einmal mit echtem Safran veredelt wurde. Genau der verleiht dem Gin seine schöne goldene Farbe und damit auch den Namen. Ansonsten ist der Gin natürlich mit dem Džin #1 identisch, der auf fünf Botanicals setzt: Wacholder, Koriandersamen (aufgebrochen), Lavendelblüten, Zitronengras und Kamilleblüten. Weniger ist manchmal eben doch mehr. Auch hier gilt eine Ruhezeit für den Gin inklusive Reduktion auf trinkbare Stärke, ehe er anschließend mit Safran versetzt wird. Auch bei dieser Edition gibt es als Extra ein kleines Tütchen mit Blüten von der Schmetterlingserbse.

Die Riechprobe ähnelt dem des Originals, Wacholder mit Zitronenaromen vom Koriander und dem Zitronengras. Auch geschmacklich ähnelt sich das Bild. Der Gin kommt herrlich mild herüber, hat aber durch das Safran einen leicht bitteren, würzigen Nachgeschmack. Auch die floralen Elemente des Lavendel und der Kamille kommen durch, die mit einem Tonic  noch weiter in den Vordergrund gespielt werden.  Man merkt dem Gin die Ruhezeit an, er erweist sich auch als wunderbar ausbalanciert. Ein herrlicher fruchtig-frischer Gin mit einem Schuss Würze - klasse!

Alkoholgehalt: 40,0 %

Farbe: goldgelb

Botanicals: Wacholder, Koriandersamen, Lavendel, Zitronengras, Kamilleblüten, Safran

Flasche: 0,5 l, Preis 26,90 Euro

Website: Džin #1 Golden Edition (Beyond Mura Distillery)

Meine Wertung: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos