Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Tinto Red Premium Gin

Angeblich der erste rote Gin der Welt, aber das lässt sich leider nicht nachprüfen. Der Tinto Red Premium Gin kommt aus dem Norden Portugals aus dem Örtchen Valenca am Flüsschen Minho, auf der anderen Seite ist Spanien. Seine rote Farbe verdankt er Brombeeren, seine eigenwilligen GEschmacksnoten zum einen der süß-säuerlichen Birnensorte Pera Rocha, zum anderen ungewöhnlichen Botanicals wie Dill, Katzenminze, Weidenblätter, aber auch Lavendel, Holunderblüten Ruprechtskraut, Mohn und Zitrusfrüchten. Dahinter steht João Guterres, der die Birnen 90 Tage mazeriert, anschließend erfolgt der Brand in der Destileria Decanter (der gin ist dreifach destilliert).

Der Gin hat eine süßlich-zitronige Geruch mit leichtem Wacholder. Auf der Zunge wirkt er floral, die Birne kommt durch, Brombeeren melden sich und durch den Eukalyptus und der Katzenminze hat er einen frischen Unterton. Ein Tonic bringt die Brombeeren zusammen mit der Birne weiter nach vorne, er wirkt sehr frisch mit floralen Elementen. Ich finde ihn eine sehr gelungene Komposition, die es lohnt, sie mal zu probieren!

Alkoholgehalt: 40 %

Farbe: Rot

Botanicals: Birne (Pêra Rocha), Dill, Lavendel, Mohn, Zitronen, Katzenminze, Weidenblätter, Lorbeer, Holunderblüte, Rosmarin, Ruprechtskraut, Eukalyptus, Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Brombeeren (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis ab 32 Euro

Website:  Tinto Red Premium Gin (Link zum Online-Shop Wacholder-Express, keine eigene Website)

Meine Wertung: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram